Chronik

Die Sektion Wintersport wurde 1953 von Willibald Gmeinhart gegründet. Der erste Lift wurde auf der Hubmann Leiten gebaut, der jedoch bald wegen geplanter Wohnhausbauten verlegt werden musste. Eine neue Piste entstand auf den Talriesner Gründen und erhielt später eine Abfahrt bis zum “Großen Herrgott”. Für Kinder und Anfänger wurde 1973 ein Kleinschlepplift auf der Mitteregger Wiese aufgestellt, der bis heute in Betrieb ist. Der Zubringer- und der Schlepplift aufder Payerhuber Leiten musste im Jahr 2000 endgültig stillgelegt und demontiert werden. Neben technischen Mängeln und den hohen Beriebskosten war auch der hohe Bedarf an ehrenamtlichem Bedienungspersonal (4 Leute) dafür verantwortlich.

Zu den traditionellen Aktivitäten gehören seit Jahrzehnten die Ski- und Snowboardkurse auf der Mitteregger Wiese, die nach Weihnachten abgehalten werden, sowie der Ortsskitag und der Mannschaftslauf. Die Sektion wurde seit ihrer Gründung von Willibald Gmeinhart, Gerhard Luber, Josef Kasberger, Hermann Schweiger, Franz Knauss, Raimund Petermann, Hans-Peter Groß und Andreas Egger geleitet.